Krankenhausbehandlung – Was sind die häufigsten Gründe für eine Krankenhausaufnahme?


Die häufigsten Diagnosen, die zur stationären Aufnahme führten

Von den rund 19,1 Millionen Patientinnen und Patienten, die im Jahr 2012 vollstationär in einem Krankenhaus behandelt wurden, war die Herzinsuffizienz mit 386.548 Fällen der häufigste Grund für einen stationären Krankenhausaufenthalt. An zweiter Stelle lagen psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol (345.034 Fälle), worunter auch der akute Alkoholmissbrauch fällt. Danach folgte die Herzerkrankung Vorhofflattern und Vorhofflimmern mit 277.616 Fällen.

Wie viele Menschen werden jedes Jahr im Krankenhaus behandelt?



Anzahl der Patienten, Geschlechterverhältnis und Durchschnittsalter

Im Jahr 2012 wurden insgesamt rund 19,1 Millionen Patientinnen und Patienten vollstationär in einem Krankenhaus behandelt. Es wurden etwas mehr Frauen als Männer stationär behandelt: 53 % waren weiblich und 47 % männlich. Das Durchschnittsalter der im Krankenhaus Behandelten lag bei 54 Jahren.

Sterbealter bei Krebs – Wie alt sind Krebspatienten im Durchschnitt, wenn sie sterben


Das durchschnittliche Sterbealter von Personen, die an Krebs verstorben sind, betrug im Jahr 2012 durchschnittlich 73,2 Jahre. Das Sterbealter hat sich in den letzten 30 Jahren um 3,1 Jahre erhöht. Krebs bedeutet jedoch nicht unbedingt, früh zu sterben: 17 Prozent der im Jahr 2012 an Krebs verstorbenen Personen waren 85 Jahre oder älter. Vor 30 Jahren lag dieser dieser Anteil nur bei 8 Prozent.