Rauchen – Wie hat sich der Anteil der Raucher in der Bevölkerung in den letzten Jahren entwickelt?


Häufigkeit des Rauchens

In Deutschland rauchen ca. 30,2 Prozent der 18- bis 64-Jährigen (34 Prozent der Männer und 26,2 Prozent der Frauen). Insgesamt ist der Anteil der Raucher rückläufig. Der Rückgang des Zigarettenverbrauchs fiel im Jahr 2013 mit 1,2 Prozent geringer aus als im Vorjahr 2012 (-5,9 Prozent).

Zahl Todesfälle aufgrund von Rauchen

 

Tabakbedingte Todesfälle in Deutschland

In Deutschland muss jährlich von 100.000 bis 120.000 tabakbedingten Todesfällen ausgegangen werden. Hinzu kommen nach Schätzung des Deutschen Krebsforschungszentrums etwa 3.300 Todesfälle durch Passivrauchen.

Alkoholkonsum – Wie viel reiner Alkohol wird in Deutschland getrunken?


Alkoholkonsum pro Person und Jahr

Im Jahr 2013 lag der durchschnittliche Konsum von reinem Alkohol bei 9,5 Liter pro Person. Der Alkoholkonsum hat damit im Vergleich zum Vorjahr nur geringfügig abgenommen. Seit dem Jahr 2007 liegt die Menge an reinem Alkohol, die rechnerisch jeder Deutsche pro Jahr trinkt bei unter 10 Liter.

Wie viele Jugendliche trinken regelmäßig Alkohol?

 

Häufigkeit regelmäßigen Alkoholkonsums

Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Jugendlichen
Fast 32 Prozent der Jugendlichen ab 16 Jahre trinken mindestens einmal pro Woche Alkohol.

Quelle: Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Pressemitteilung „Noch keine Trendwende beim Rauschtrinken von Jugendlichen“, 2014

http://wirksam-oder-unwirksam.blogspot.de/

Das könnte Sie interessieren: 




Häufigkeit von Alkoholvergiftung bei Jugendlichen

 

Zahl der Alkoholvergiftungen

Im Jahr 2013 Jahr wurden deutschlandweit mehr als 26.000 Fälle von Alkoholvergiftungen registriert, bei denen Jugendliche im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Häufigkeit von Alkoholverzicht bei Jugendlichen


Kein Alkoholkonsum

Ein wesentlicher Teil der Jugendlichen hat noch nie Alkohol getrunken: Insgesamt verzichten immer mehr 12- bis 17-Jährige vollständig auf Alkohol. 30 Prozent geben an, noch nie in ihrem Leben Alkohol getrunken zu haben. Vor zehn Jahren waren es lediglich 13 Prozent.

Betrunken, Vollrausch – Wie viele Jugendliche sind regelmäßig betrunken?

 

Anteil der regelmäßig betrunkenen Jugendlichen

Jeder 6. Jugendliche (12 - 17 Jahre) ist mindestens einmal im Monat stark betrunken (Vollrausch: 17 Prozent).