Haben Ärzte zu wenig Zeit für ihre Patienten?

Arbeitsbelastung deutscher Ärzte im europäischen Vergleich

Eine internationale Studie zur Gesundheitsversorgung kommt aus deutscher Sicht zu einem erschreckenden Ergebnis.
Deutsche Hausärzte haben im internationalen Vergleich die meisten Patientenkontakte pro Tag und gleichzeitig auch die geringste Zeit pro Kontakt.

Bei den Primärärzten, das sind im Wesentlichen Hausärzte und Allgemeinmediziner, liegt die Zahl der Patientenkontakte pro Woche bei 250. Mit Ausnahme von Italien sind das mindestens doppelt so viele Kontakte wie in anderen Ländern (zum Vergleich: USA 96 Patienten pro Woche, Frankreich 110, Schweden 53). Auch die selbsteingeschätzte Arbeitszeit ist mit 50 Stunden (Median) pro Woche international am höchsten (zum Vergleich: USA 46, Frankreich 50, Schweden 40).

Die auf Basis dieser Angaben berechnete mittlere Zeit pro Patientenkontakt ist in Deutschland mit 9,1 Minuten (Median) am geringsten. In Frankreich hat ein Hausarzt demnach 22,2 Minuten für jeden Patienten, in den Niederlanden 15 Minuten, in Schweden 28,8 Minuten und in den USA stehen dem Arzt 22,5 Minuten für jeden Patienten zur Verfügung.

Quelle: Das Deutsche Gesundheitswesen im internationalen Vergleich. Deutsches Ärzteblatt, Jg. 108, Heft 15, 15. April 2011, S.255



Das könnte Sie interessieren:




Suchbegriffe: Zeit pro Patient, Zeit pro Patientenkontakt, Zeit für  Patienten, zu wenig Zeit für Patienten, kurze Arztkontakte, Arzt hat zu wenig Zeit,  Ärzte haben kaum Zeit, Arbeitsbelastung Ärzte,  Arbeitszeit Ärzte, Hausarzt