Zeugungsfähigkeit der Männer lässt nach

Eine weitere Erklärung für die anhaltend niedrige Geburtenrate in Deutschland könnte in der geringen Fruchtbarkeit der Männer liegen. 

Während in der EU noch durchschnittlich 10,7 Neugeborene auf 1000 Einwohner kommen, liegt diese Zahl in Deutschland bei 7,9. Die nachlassende Zeugungsfähigkeit von Männern wird mit einer Abnahme der Spermiendichte in Verbindung gebracht. In den vergangenen 50 Jahren hat sich die Spermiendichte bei jungen Männern deutlich reduziert. 

Zudem sinke das Testosteron-Niveau stetig. Die niedrige Geburtenrate sei demnach nicht nur eine Folge veränderter Lebensplanung, sondern kann z.T. auch auf organische Ursachen, wie eine verminderte Zeugungsfähigkeit, zurück geführt werden. 


Das könnte Sie interessieren:


Suchbegriffe: Zeugungsfähigkeit, Fruchtbarkeit Männer, niedrige Geburtenrate, Spermiendichte, nachlassende Zeugungsfähigkeit des Mannes, reduzierte Spermiendichte, abnehmende Fruchtbarkeit bei Männern
  

Ausgaben für Medikamente – Wie viel Geld gibt jeder Deutsche im Durchschnitt für Arzneimittel aus?

Pro Jahr gibt jeder Deutsche durchschnittlich 515 Euro für Arzneimittel bzw. Medikamente aus. 463 Euro entfallen davon auf verordnete Medikamente und 52 Euro auf die Selbstmedikation (Stand 2009).

Quelle: Die Welt in Zahlen 2011, Brand eins, S. 262

http://wirksam-oder-unwirksam.blogspot.de/
-->

Das könnte Sie interessieren:


Hätten Sie gewusst,…





Suchbegriffe: Ausgaben für Medikamente, Durchschnittliche Ausgaben für Arzneimittel, Ausgaben Selbstmedikation, Ausgaben verordnete Medikamente, Wie viel Geld gibt jeder Deutsche für Arzneimittel aus? Welchen Wert haben die verordneten Medikamente pro Patient im Jahr im Durchschnitt? Wie viel geben wir für Medikamente aus 
  

Medikament gegen die letale Strahlendosis – CBLB 502 (Protectan)

 
Schwere Reaktorunfälle mit Austritt von radioaktiver Strahlung können zukünftig von mehr Menschen überlebt werden

Derzeit wird in den USA eine Substanz erprobt, die die Überlebenschance nach einer letalen Strahlendosis deutlich verbessern soll. Es wird eine Zulassung für den Wirkstoff CBLB 502 (Protectan) bei amerikanischen Arzneimittelzulassungbehörde (FDA) angestrebt. Ersten tierexperimentellen Untersuchungen zufolge erhöht CBLB 502 die Überlebensrate nach einer letalen Strahlendosis (6,5 Sievert) von 25 auf 64 Prozent.

Quelle: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Nr. 16, 24. April 2011, S.59, Wissenschaft, V. Stollorz



Das könnte Sie interessieren:

Hätten Sie gewusst,…





Suchbegriffe: Schutz vor letaler Strahlendosis, CBLB 502, Protectan, Überlebensrate,  letale Strahlendosis, Reaktorunfälle überleben, Schäden durch Radioaktivitä vermindern