Wie viele Menschen werden jedes Jahr im Krankenhaus behandelt?


Zahl der Patienten in Krankenhäusern

Im Jahr 2014 wurden 19,1 Millionen Patientinnen und Patienten stationär im Krankenhaus behandelt. Rein rechnerisch vergehen etwas mehr als 4 Jahre bis die gesamte Bevölkerung Deutschlands einmal im Krankenhaus war. Der durchschnittliche Aufenthalt im Krankenhaus betrug durchschnittlich 7,4 Tage (2013: 7,5 Tage). In Deutschland gibt es derzeit 1980 Krankenhäuser.

Riechstörungen - Häufigkeit von Störungen des Geruchssinns

 

Wie häufig sind Geruchsstörungen?

Störungen des Geruchssinns sind in der Allgemeinbevölkerung nicht selten: 3,8 bis 5,8 % der Gesamtbevölkerung haben eine Anosmie (Fehlen des Geruchssinns). Die Häufigkeit einer Störung des Geruchssinns ist altersabhängig und erhöht sich auf 13,9 % bei Patienten über 65 Jahre und auf mehr als 50 % bei Personen, die zwischen 65 und 80 Jahre alt sind. Bis zu 80 % der über 80-Jährigen sind betroffen. Eine Riechstörung kann sich bei neurodegenerativen Erkrankungen früh manifestieren, daher stellen Störungen des Geruchssinns ein wichtiges, frühes klinisches Symptom einer neurodegenerativen Erkrankung dar, wie z.B. der Parkinson-Krankheit und der Alzheimer-Krankheit.