Mit Depression weiterarbeiten oder sich krankschreiben lassen?

Ein an Depression erkrankter Mitarbeiter leiste pro Tag bis zu 2 Stunden weniger. Einer Analyse der Allianz Deutschland AG kommt zu dem Ergebnis, dass den Unternehmen Kosten in Höhe von 9 Milliarden Euro durch Mitarbeiter entstehen, die mit Depression weiterarbeiten. Insgesamt verursachen Depressionen jährlich volkswirtschaftliche Schäden von bis zu 22 Milliarden Euro.

Quelle: Gesundheitsreport Allianz Deutschland AG/Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung 2011 



Das könnte  Sie interessieren:


Suchbegriffe: Depression, Krankschreibung, krankschreiben lassen, mit Depression weiter arbeiten, Arbeitsfähigkeit, ist man mit einer Depression arbeitsfähig? Arbeitsunfähigkeit mit Depression, Krankschreibung wegen Depression
 

Alzheimer – Weltweite Zunahme von Alzheimer-Erkrankten

Die Alzheimer-Erkrankung wird zu selten erkannt

Rund um den Globus leben dem Welt-Alzheimerbericht 2011 zufolge etwa 27 Millionen Menschen mit unentdeckten Demenzkrankheiten. Sie machen drei Viertel der geschätzten Gesamtzahl von 36 Millionen Demenzkranken weltweit aus. In Industrieländern betrage die Erkennungsquote für Demenzkrankheiten 20 bis 50 Prozent. Medikamente seien umso effektiver, je früher sie eingesetzt würden. Nach dem Bericht wird sich die Zahl der Demenzpatienten weltweit drastisch erhöhen; im Jahr 2050 sei mit 115 Millionen Demenzkranken zu rechnen.



Das könnte  Sie interessieren:


Suchbegriffe: Alzheimer, Morbus Alzheimer, senile Demenz, M. Alzheimer, Erkrankungszahlen, Epidemiologie, weltweite Zahl der Erkrankten, Demenz, Demenzerkrankung, unbehandelte Demenz, unbehandelter Alzheimer 

Geburten und Sterbefälle – Wie viele Sterbefälle gab es im Jahr 2010 in Deutschland? Wie viele Geburten gab es im gleichen Zeitraum?


Den 859.000 Sterbefällen im Jahr 2010 in Deutschland standen 678.000 Geburten gegenüber. Es verstarben demnach 181.000 Menschen mehr als geboren wurden.

Quelle: Statistisches Bundesamt 2011



Das könnte  Sie interessieren:



Suchbegriffe: Sterbefälle Deutschland, Todesfälle Deutschland, Gestorbene, Geburten, Anzahl Geburten, Anzahl Gestorbene, Tote
 

Zahl der Krankenhausbehandlungen – Wie viele Menschen werden pro Jahr im Krankenhaus behandelt?

Im Jahr 2010 wurden über 18 Millionen Patientinnen und Patienten vollstationär in Krankenhäusern behandelt. Das sind 207.000 Patienten mehr als im Jahr zuvor.

Quelle: Statistisches Bundesamt 2011-09-15



Das könnte Sie interessieren:




Suchbegriffe: Zahl der Krankenhausbehandlungen in Deutschland, Anzahl Klinikbehandlungen in Deutschland, stationäre Behandlungen in Deutschland 2010, vollstationäre Behandlung, Zahl der behandelten Patienten in Krankenhäusern