Krankenhausaufnahme – Was sind die häufigsten Gründe für eine Krankenhausaufnahme?

 

Die häufigsten Erkrankungen, die zu einem Krankenhausaufenthalt führten

Im Jahr 2014 wurden insgesamt rund 19,6 Millionen Patientinnen und Patienten vollstationär in einem Krankenhaus behandelt. Die Herzinsuffizienz war mit 432.893 Fällen der häufigste Grund für einen stationären Krankenhausaufenthalt. An zweiter Stelle lagen psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol (340.500 Fälle), darunter fällt auch der akute Alkoholmissbrauch. An dritter Stelle folgte eine weitere Herzerkrankung: das Vorhofflimmern und Vorhofflattern mit 289.791 Fällen.

Niemals krank? Wie hoch liegt der Anteil von Menschen, die selten bis nie einen Arzt aufsuchen?

 

Anteil der Menschen ohne Arbeitsunfähigkeitsmeldung

Der Gesundheitsreport der Krankenkassen liefert zu dieser Fragestellung hilfreiche Zahlen:

Nach Analysen der Techniker Krankenkasse waren 55 % der Männer und 47,9 % der Frauen innerhalb eines Jahres niemals krankgeschrieben. Diese sogenannte „Nicht-Betroffenenquote“ lag bei der DAK im Jahr 2014 bei 51,8 Prozent. Dies bedeutet, dass für etwas mehr als jeden Zweiten keine Arbeitsunfähigkeitsmeldung vorlag. Bei der BARMER GEK waren hingegen im Jahr 2014 nur 45,0 Prozent der Erwerbspersonen, also deutlich weniger als die Hälfte, niemals erkrankungsbedingt arbeitsunfähig gemeldet.