Vollwert-Ernährung - Wirkt sich eine überwiegende Vollkorn-Ernährung positiv auf die Sterblichkeit an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs aus?

 

Schützt eine Vollkorn-Ernährung vor den Folgen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen?

In einer Übersichtsarbeit wurden die Ergebnisse von insgesamt 20 Studien mit ca. 2,2 Millionen Teilnehmern analysiert. Dabei wurden zum einen die Auswirkungen der Gesamtzufuhr von Vollkorn und zum anderen die ausgewählte Zufuhr einzelner Vollkornprodukte auf die allgemeine Sterblichkeit untersucht. Wesentliches Ergebnis der Metaanalyse war die Beobachtung, dass eine höhere Zufuhr an Vollkornprodukten und an speziellen Vollkorn-Lebensmitteln mit einer geringeren allgemeinen Sterblichkeit verbunden war. Eine Erhöhung der täglichen Aufnahme um 90 g Vollkornprodukte war mit einer Abnahme der Mortalität um 17 % verbunden. Die Gesamtzufuhr an Vollkorn war zudem assoziiert mit einer um 16 % verminderten Sterblichkeit an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Auch für die Gefahr von Herz-Kreislauf-Todesfälle gilt, mit jeder zusätzlichen Aufnahme von 90 g Vollkornprodukten pro Tag vermindert sich das Risiko um 25 %. Auch das Risiko an einer Krebserkrankung zu versterben war bei Teilnehmern umso geringer, je höher der Vollkornanteil in der Ernährung war.