Einschlafstörung, Durchschlafstörung, schlechte Schlafqualität – welchen Einfluss hat die Ernährung?


Kann ein Mangel an Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen zu Schlafstörungen führen?

Bisher wenig erforscht ist, welchen Einfluss bestimmte Nahrungsbestandteile auf die Schlafqualität haben. Erfahrungsberichte legen nahe, dass ein Mangel an Mikronährstoffen, aber auch ein Zuviel, z.B. an Salz oder eine einseitige Diät sich nachteilig auf die Schlafqualität auswirken können.

Das Ziel einer kürzlich veröffentlichten Studie war es, festzustellen, ob es ein Zusammenhang zwischen der selbst berichteten Schlafqualität und Ernährungsfaktoren gibt. In einer großen, repräsentativen Studie in den Vereinigten Staaten (NHANES) wurden die Ernährungsdaten von 4552 Personen ausgewertet. Diese Daten wurden in Zusammenhang gebraucht mit den Ergebnissen einer Umfrage zur Schlafqualität (Schwierigkeiten beim Einschlafen, Durchschlafstörungen, nicht erholsamer Schlaf und Tagesmüdigkeit).

Gewichtszunahme durch zu wenig Schlaf – ein Schlafdefizit führt zu einer erhöhten Kalorienzufuhr


Schlafmangel führt zu einer erhöhten Nahrungsaufnahme

Mehrere experimentelle Studien konnten nachweisen, dass ein Schlafentzug das Ernährungsverhalten beeinflusst. 

Zum Beispiel war in einer Studie eine Verkürzung der Schlafdauer auf 4 Stunden über 6 Nächte bei Männern und Frauen im Alter von 30-45 Jahre mit einer signifikanten Zunahme der Kalorienzufuhr, vor allem aus Fett, verbunden, ohne eine kompensatorische Änderung des Energieumsatzes (St-Onge et al., 2011). 

Demenz – Wie viele Menschen leiden in Deutschland an einer Demenzerkrankung?

 

Häufigkeit von Demenz

Nach Angaben des Deutschen Ärzteblattes leben in Deutschland zurzeit 1,5 Millionen Menschen mit einer Demenz. Etwa 60 Prozent aller Demenzerkrankten leiden an Alzheimer.

Quelle: Deutsches Ärzteblatt , Jg. 111, Heft 39, 26. Sept 2014

Was kostet die Entfernung einer Tätowierung?

 

Kosten Tattoo-Entferung

Durchschnittlich jeder Fünfte will seine Tätowierung irgendwann wieder loswerden. Die Entfernung von Tattoos mittels Laser gilt als die erfolgreichste Methode. In einer Klinik kostet die Entfernung eines mittelgroßen Tattoos zwischen 1000 und 1500,- Euro.

Quelle: Hamburger Abendblatt, 27.9.2014, S.21