Botox – Anwendung nicht nur zur Beseitigung von Falten

 

Botox zur Behandlung von Migräne, Inkontinenz, übermäßigen Schwitzen und Depression

Seit 2006 darf Botox (Botulinumtoxin) in Deutschland zur Behandlung von Falten angewendet werden. Das Anwendungsgebiet von Botox geht aber weit über den kosmetischen Einsatz hinaus. Nach Angaben des amerikanischen Botox-Herstellers ist Botox heute für 27 verschiedene medizinische Indikationen zugelassen. Zum wichtigsten Anwendungsgebiet neben der Behandlung unerwünschter Falten zählt die Therapie der Migräne. Die Wirksamkeit bei Migräne-Kopfschmerz wurde eher zufällig als „Nebenwirkung“ einer Faltenentfernung bei Frauen entdeckt. Weitere wichtige Anwendungsgebiete von Botox sind die Behandlung der Blaseninkontinenz und die Anwendung bei übermäßigen Schwitzen. Zu den möglichen zukünftigen Behandlungsgebieten von Botox zählen die Depression und die Anwendung bei vorzeitigem Samenerguss. Erste klinische Studien konnten eine signifikante Besserung depressiver Symptome unter der Behandlung mit Botox nachweisen.