Sucht: Jeder fünfte Deutsche hat ein Alkoholproblem

Fast zehn Liter reinen Alkohol trinkt ein Deutscher im Durchschnitt pro Jahr. 

Es wird weniger geraucht, aber weiterhin viel getrunken – das ist das Ergebnis des Jahrbuchs Sucht 2011.

Es muss davon ausgegangen werden, dass jeder fünfte Deutsche zwischen 18 und 64 Jahren ein Alkoholproblem habe. Zwar sei die jährlich konsumierte Menge reinen Alkohols leicht zurückgegangen, doch falle diese Entwicklung „zu gering“ aus, um Gesundheitsschäden zu vermeiden.

Der Hauptstelle für Suchtfragen zufolge ist die Anzahl an Alkoholvergiftungen zwischen 2000 und 2009 um fast 112 Prozent gestiegen. Besonders dramatisch fällt die Entwicklung mit einem Plus von etwa 194 Prozent in der Altersgruppe der 20- bis 25-Jährigen aus. Auch bei den Senioren liegt die Zahl mit etwa 181 Prozent Steigerung über dem ermittelten Durchschnitt. 

Circa 73 000 Todesfälle gingen jährlich auf „alkoholbezogene Gesundheitsstörungen“ zurück. 

Ein Fünftel aller Todesfälle zwischen 35 und 65 Jahren sei alkoholbedingt, bei Männern sogar ein Viertel.



Weitere Informationen zum Thema Alkohol

Das könnte Sie interessieren:


Suchbegriffe: Alkoholbezogene Gesundheitsschäden, alkoholbedingte Todesfälle, Alkoholproblem, zu hoher Alkoholkonsum, Alkoholabhängigkeit, starker Alkoholkonsum, Alkoholvergiftung bei Jugendlichen, Zunahme der Alkoholvergiftungen, Zunahme der Alkoholabhängigkeit