Schläfrigkeit am Steuer – ungewöhnlich häufig!

 

Häufigkeit von Sekundenschlaf beim Autofahren

Nach Untersuchungen der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) wird jeder fünfte Unfall durch Übermüdung verursacht.
Als Ergebnis einer europaweiten Befragung stellte sich zudem heraus, dass 42 Prozent der Fahrer schon übermüdet ein Fahrzeug gelenkt hatten. Ein Drittel der Autofahrer gab an, am Steuer schon einmal in einen Sekundenschlaf gefallen zu sein.

Impfstatus Tetanus – Wie viele Menschen sind ausreichend gegen Wundstarrkrampf geimpft?



Bei Tetanus (Wundstarrkrampf) handelt es sich um eine potenziell tödlich verlaufende Erkrankung, ausgelöst durch ein vor allem im Erdreich vorkommendes Bakterium, das schon nach Bagatellverletzungen der Haut zu Infektionen führen kann.
Über 95 Prozent aller Deutschen haben in ihrem Leben schon mindestens einmal eine Tetanusimpfung erhalten. Allerdings haben nur 71,4 Prozent der 18- bis 79-Jährigen einen aktuell ausreichenden Schutz gegen Tetanus.

Arztdichte – wie viele Ärzte gibt es in Deutschland?

 

Zahl der Ärzte in Deutschland, Zahl der ausländischen Ärzte

Derzeit gibt es circa 349.000 berufstätige Ärztinnen und Ärzte in Deutschland. Die Arztdichte liegt mit 3,84 Ärzten pro 1.000 Einwohner in der internationalen Spitzengruppe. Die Zahl ausländischer Ärztinnen und Ärzte in Deutschland hat sich in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt. Etwa 16.000 Ärzte aus dem Ausland waren 2002 in Deutschland gemeldet, 2012 waren es schon 32.548 (plus 14,8 Prozent gegenüber 2011).