Operationen – Wie viele Deutsche werden jedes Jahr operiert?

  

Zahl der Operationen pro Jahr in Deutschland

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lag die Zahl der stationären Operationen im Jahr 2011 bei 15,37 Millionen. Dabei sind die ambulanten Eingriffe noch nicht mitgerechnet. Rein statistisch wird jeder vierte Deutsche einmal im Jahr operiert.

Quelle: FAZ, 13. Januar 2013, Nr. 2, S. 53



Das könnte  Sie interessieren:

 Suchbegriffe: Operation, Häufigkeit, Zahl, Anzahl der Operationen in Deutschland, wie oft wird operiert? Wie viele Operationen gibt es pro Jahr, Wie viele Menschen werden jedes Jahr operiert?

Häufigkeit der Pollenallergie in Deutschland


Als Ergebnis einer Fragebogenerhebung zur Häufigkeit von Unverträglichkeiten zeigte sich ein Anteil von 31,4 Prozent mit Pollenallergie. Eine weitere kürzlich veröffentlichte Untersuchung mit dem Pricktest konnte eine Sensibilisierungsrate von 24,2 Prozent auf Allergene der Birke und 37,8 Prozent auf Gräser nachweisen.

Quelle: Deutsches Ärzteblatt 2012; Jg. 109, Heft 25, S. 441



Das könnte  Sie interessieren:

Sporthäufigkeit – auffallend hohe Inaktivität bei Jugendlichen



Als Ergebnis einer Studie u.a. zur Sporthäufigkeit von Jugendlichen (8048 Teilnehmer) zeigte sich, dass in der Altersgruppe der 13- bis 18-Jährigen mehr als 28 Prozent aller Jugendlichen nie oder extrem selten Sport betreiben.

Quelle: Dt. Ärzteblatt 2012, Jg. 109, Heft 44, S. 737




Das könnte  Sie interessieren:

Weinunverträglichkeit – Wie häufig ist eine Weinunverträglichkeit in Deutschland?

 

Häufigkeit Weinunverträglichkeit

Als Ergebnis einer Fragebogenerhebung zur Häufigkeit einer Weinunverträglichkeit zeigte sich ein Anteil von 8,9 Prozent bei den Frauen und 5,2 Prozent bei den Männern.
Als Zeichen der Weinunverträglichkeit wurde von den Betroffenen über folgende Symptome berichtet: Rötung der Haut, Juckreiz, verschnupfte Nase, Atemnot, Durchfall, Herzrasen oder Magen-Darm-Krämpfe. Kopfschmerzen wurden von knapp 24 % der Befragten angegeben, aber nicht als ein Symptom einer Weinunverträglichkeit berücksichtigt, da die Ursachen für Kopfschmerzen sehr vielfältig sein können. Die Untersuchung zeigte, dass Symptome einer Unverträglichkeit häufiger nach Rotweinkonsum als nach Weißweinkonsum berichtet wurden.

Quelle: Deutsches Ärzteblatt 2012; Jg. 109, Heft 25, S. 437



Das könnte  Sie interessieren:

Schilddrüsenvergrößerung – Wie häufig kommt eine Schilddrüsenvergrößerung in Deutschland vor?

Strumahäufigkeit

Von einer Struma spricht man, wenn das Schilddrüsenvolumen bei Frauen 18 ml und bei Männern 25 ml übersteigt. Eine Untersuchung an insgesamt 3941 Personen aus der Allgemeinbevölkerung zeigte, dass 35,9 Prozent der Untersuchten eine bisher nicht bekannte Schilddrüsenvergrößerung (Struma) aufwiesen.

Quelle: Deutsches Ärzteblatt 2012; Jg. 109, Heft 29-30, S. 506



Das könnte  Sie interessieren: