Krankenstand, Arbeitsunfähigkeit – Anstieg im Jahr 2013

 

Zahl der krankheitsbedingen Fehltage

Nach einer Statistik der Techniker Krankenkasse waren im Jahr 2013 durchschnittlich 4,02 Prozent der Erwerbspersonen in Deutschland arbeitsunfähig. An jedem Arbeitstag fehlen demnach etwa 4 von 100 Beschäftigten. Das entspricht einer Fehlzeit von 14,7 Tagen pro Person und Jahr.

Schilddrüsenoperationen in Deutschland – wie häufig wird die Schilddrüse operiert?

 

Zahl der Schilddrüsenoperationen

Die Zahl der Schilddrüsenoperationen in Deutschland ist rückläufig, liegt aber mit 90.000 Operationen pro Jahr im Vergleich zu anderen europäischen Ländern 4 bis 6 mal höher. Die häufigste Operation ist die teilweise Entfernung der Schilddrüse (partielle Thyreoidektomie). In 40 Prozent der Fälle wird die gesamte Schilddrüse operativ entfernt.