Anteil der jugendlichen Raucher in Deutschland – weiterer Rückgang


Als Ergebnis der Kinder- und Jugendgesundheitsstudie 2013 zeigte sich ein weiterer Rückgang der jugendlichen Raucher: Während der Anteil der Raucher in den Jahren 2003 bis 2006 noch bei 22,2 Prozent gelegen hatte, waren es zuletzt nur noch 12,2 Prozent der Jugendlichen, die rauchten.

Wartezeit auf einen Arzttermin – Welche Wartezeiten sind normal?


Gut die Hälfte der Befragten gab an, auf einen Arzttermin nicht gewartet zu haben beziehungsweise eine Praxis aufgesucht zu haben, die keine Termine vergibt. Etwa 20 Prozent der Patienten warten bis zu drei Tagen auf einen Termin. Jeder Dritte wartet mehr als drei Tage. Elf Prozent der gesetzlich Versicherten, aber nur vier Prozent der privat Versicherten warteten länger als drei Wochen auf einen Arzttermin.
Besonders lang ist demnach die Wartezeit auf einen Facharzttermin: 21 Prozent der Patienten mussten länger als drei Wochen auf einen Termin bei einen Facharzt warten.

Krankenhausfallzahlen – In Deutschland wird zu viel operiert!


Deutschland hat von allen OECD-Ländern die zweithöchste Krankenhausfallzahl. Mit 240 Krankenhausfällen pro 1000 Einwohner lag Deutschland um 50 Prozent über dem OECD-Durchschnitt. Zum Vergleich: in Italien kommen nur 128 Personen je 1000 Einwohner pro Jahr ins Krankenhaus. In Frankreich sind es 169 Personen und in Spanien liegt die Krankenhausfallzahl bei 102.