Flüssigkeitsbedarf – Wie viel müssen wir täglich trinken?



Notwendige tägliche Flüssigkeitsaufnahme

Nach den Ergebnissen der Nationalen Verzehrsstudie II liegt die tägliche Aufnahme an nicht-alkoholischen Getränken bei Männern und Frauen im Durchschnitt bei etwa 2,3 Litern. Die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlene Trinkmenge liegt für Erwachsene bei mindestens 1,5 Liter pro Tag. Diese Empfehlung ist sehr undifferenziert, weil sie einen wesentlichen Einflussfaktor, nämlich das Ausmaß der körperlichen Aktivität, unberücksichtigt lässt. 

Vegetarier – Wie viele Menschen ernähren sich in Deutschland vegetarisch?

 

Vegetarische Ernährung in Deutschland

Im Vergleich zur Nationalen Verzehrsstudie II (2005-2007) hat sich die Zahl der Vegetarier deutlich erhöht. Ihr Anteil hat sich von damals rund 800.000 auf fast 1,6 Millionen im Jahr 2012 erhöht. Zudem ist auch die Zahl der Menschen gestiegen, die zwar auf Fleisch und Wurstwaren verzichten, aber Fisch essen, von rund 560.000 in der NVS II auf nun rund 1,2 Millionen.

Flüssigkeitsaufnahme – Wie viel trinken Männer und Frauen täglich?

 

Durchschnittliche Getränkeaufnahme in Deutschland

Die empfohlene Trinkmenge von mindestens 1,5 Liter für Erwachsene wird in Deutschland sowohl von Männern als auch von Frauen mit über zwei Litern pro Tag überschritten. Männer trinken durchschnittlich 2,3 Liter/Tag und Frauen 2,2 Liter/Tag alkoholfreie Getränke.

Wie viel Fleisch wird in Deutschland gegessen?

 

Fleischverzehr bei Männern und Frauen

Männer essen mit 1092 g pro Woche doppelt so viel Fleisch, Fleischerzeugnisse und Wurstwaren wie Frauen. Damit überschreiten Männer den von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) zugrunde gelegten Orientierungswert von 300 bis 600 g pro Woche um das Zweifache. Frauen liegen mit knapp 600 g Fleisch, Fleischerzeugnissen und Wurstwaren pro Woche an der oberen Grenze.

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V., Nationale Verzehrsstudie II




Das könnte Sie interessieren:

Wie viele Menschen in Deutschland sind übergewichtig?



Anteil der Personen mit Übergewicht

In Deutschland sind 67 % der Männer und 53 % der Frauen übergewichtig, das heißt, sie haben einen Body Mass Index (BMI) ≥ 25. Immer mehr Menschen entwickeln zudem eine Adipositas mit einem BMI ≥ 30. Insgesamt gelten bereits 23 % der Männer und 24 % der Frauen als stark übergewichtig.

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V., Beitrag: „Biss für Biss das Körpergewicht senken“, 14.01.2014