Soziale Schicht und Rauchen – Die Oberschicht raucht weniger, die Unterschicht raucht unverändert

Heute rauchen nach wie vor eher Männer, Personen zwischen 20 und 50 Jahren sowie Personen aus Haushalten mit geringem Haushaltseinkommen und Bildungshintergrund (Grafik). Rauchen ist damit zunehmend zu einem schichtgebundenen Phänomen geworden. Vor allem die Oberschicht und in etwas geringerem Maß die Mittelschicht haben sich vom Rauchen abgewendet. Mitte der 60er Jahre war das Zigarettenrauchen in der Ober- und Mittelschicht mit mehr als 40 Prozent noch recht weit verbreitet, heute sind es in der Oberschicht gerade noch 19 Prozent, in der Mittelschicht 29 Prozent. Demgegenüber ist das Zigarettenrauchen in den unteren sozialen Schichten heute mit rund einem Drittel so verbreitet wie Mitte der 70er Jahre.

Quelle: Deutsches Ärzteblatt, Jg 108, Heft 18, S. 825



 http://wirksam-oder-unwirksam.blogspot.de/

Das könnte Sie interessieren: 
-->
 

Suchbegriffe: Rauchen und soziale Schicht, Abhängigkeit des Rauchens vom Sozialstatus, Zusammenhang Rauchen und soziale Schicht, Einkommen und Rauchen, Zusammenhang zwischen Bildung und Rauchen, untere soziale Schicht, Mittelschicht, Rauchgewohnheiten, Veränderung des Rauchverhaltens, rauchen, schichtenabhängig, Unterschicht, Oberschicht

Jeder vierte Todesfall wird durch Krebs verursacht

Im Jahre 2009 starben insgesamt 216.128 Menschen in Deutschland an einer Krebserkrankung. 116.711 Männer und 99.417 Frauen. Insgesamt gab es 2009 842.000 Sterbefälle. Demnach wurde etwa jeder vierte Todesfall durch Krebs verursacht. Bei den Männer war Lungen- und Bronchialkrebs die häufigste Krebstodesursache, gefolgt von Prostatakrebs. Bei den Frauen war Brustkrebs am häufigsten, gefolgt von Lungen- und Bronchialkrebs. Drei Viertel aller an Krebs verstorbener Menschen waren 65 Jahre alt oder älter. 


Das könnte Sie interessieren:

 

 
Suchbegriffe: Häufige Todesursachen, Krebs als Todesursache, Häufigkeit von Krebs als Todesursache, Anteil von Krebssterbefällen an allen Stebefällen, häufigste Krebstodesursache, Lungenkrebs, Brustkrebs, Prostatakrebs, Anteil der Menschen, die an Krebs sterben. Todesfälle durch Krebs
 

In welchen Ländern leben die meisten übergewichtigen Menschen?

Den größten Teil an übergewichtigen Menschen gibt es in dem kleinen Pazifikstaat Nauru, gefolgt bei den Männern von den USA und Neuseeland. Deutschland liegt mit dem Anteil der Übergewichtigen bei den Männern auf Platz zehn und bei den Frauen auf Platz 17. Die dünnsten Menschen leben im Übrigen in Bangladesch und Indien sowie in der Republik Kongo. In Europa hatten Frauen in der Schweiz den niedrigsten Body-Mass-Index (BMI), türkische Frauen und tschechische Männer den höchsten BMI. 
-->

http://wirksam-oder-unwirksam.blogspot.de/
Das könnte Sie interessieren:

 
Suchbegriffe: Adipositas, Übergewicht, dicke Menschen, Anteil an Übergewichtigen, zu hohes Körpergewicht, Fettleibigkeit, krankhaftes Übergewicht, Land mit der höchsten Adipositasrate, Land mit dem höchsten Adipoitas-Anteil, Wo leben die meisten dicken Menschen?





Zu viele Medikamente im Alter?

20 Prozent der über 70-Jährigen nehmen pro Tag 13 Wirkstoffe oder mehr ein. Das Wissen über Neben- und Wechselwirkungen ist unter den betreuenden Ärzten leider häufig mangelhaft. Wenn mehrere Ärzte verordnen, fehlt es häufig an Abstimmung.

Quelle: 6. Altenbericht der Bundesregierung, Deutsches Ärzteblatt, Jan. 2011



Das könnte Sie interessieren:



Suchbegriffe: zu viele Arzneimittel bei älteren Patienten, zu viele Medikamente pro Patient, hohe Zahl von Medikamenten pro Patient, Vielzahl von Medikamenten für ältere Patienten