Arbeiten für die Gesundheit – wie viele Menschen sind im Gesundheitswesen beschäftigt?


Zum 31. Dezember 2012 waren rund 5,2 Millionen Menschen und damit etwa jeder achte Beschäftigte in Deutschland im Gesundheitswesen tätig. Seit dem Jahr 2000 ist die Zahl der Beschäftigten im Gesundheitswesen zum 22,6 Prozent gestiegen.

Künstliche Befruchtung – Was kostet eine künstliche Befruchtung?

 

Kosten der künstlichen Befruchtung in Deutschland

In Deutschland kostet eine künstliche Befruchtung um die 3400,- Euro. Allerdings sind häufig mehrere Versuche notwendig, bevor es zu einem Erfolg kommt. Bei den ersten drei Behandlungen übernehmen die Krankenkassen 50 Prozent der Kosten. Manche Bundesländer übernehmen einen weiteren Teil der Kosten einer künstlichen Befruchtung.

Zahl der Adoptionen ist stark rückläufig

 

Zahl der Adoptionen in Deutschland

Im Jahr 2012 lag die Zahl der Adoptionen in Deutschland bei 3886. Seit Mitte der 90er Jahre ist die Zahl der Adoptionen stetig zurückgegangen. Im Jahr 1993 hatte die Zahl der Adoptionen noch bei 8687 gelegen.

Künstliche Befruchtung – Wie viele Kinder werden durch künstliche Befruchtung gezeugt?


In Deutschland lag die Zahl der lebendgeborenen Kinder nach künstlicher Befruchtung im Jahr 2012 bei 10.829. Die Zahl der durch künstliche Befruchtung gezeugter Kinder ist in den letzten Jahren relativ stabil, nur im Jahr 2003 waren es deutlich mehr: 18.726.