Verursacht das regelmäßige Laufen eine Kniegelenksarthrose?

 

Gelenkarthrose durch Laufen?

Eine aktuelle Studie aus den USA konnte nachweisen, dass 22,8 % der Personen, die laufen oder mal gelaufen sind, Zeichen einer Kniegelenksarthrose aufweisen. Dies kann als Hinweis auf eine übermäßige Abnutzung des Gelenkknorpels interpretiert werden. Das scheint auf den ersten Blick ein hoher Anteil zu sein. Vergleicht man dies aber mit Nicht-Läufern, so relativiert sich diese Zahl: 29,8 %, und damit statistisch signifikant mehr als in der Gruppe der Läufer, weisen Zeichen einer Kniegelenksarthrose auf. Schlussfolgerung der Autoren. Es gibt keine Belege, dass das Laufen die Entwicklung einer Kniegelenksarthrose fördert. Es scheint umgekehrt eher so zu sein, dass ein regelmäßiges Laufen einen gewissen Schutzfaktor für die Entwicklung einer Arthrose darstellt.

Quellennachweis / Literatur

Leech RD, et al. Does running protect against knee osteoarthritis? Or promote it? Assessing the current evidence. Br J Sports Med. 2015 Jul 28. pii: bjsports-2015-094749.

Cymet TC, et al. Does long-distance running cause osteoarthritis?
J Am Osteopath Assoc. 2006 Jun;106(6):342-5.