Spielsucht - Wie viele Menschen sind in Deutschland „Glücksspielsüchtig“?

 

Spielsucht in Deutschland

Legt man die Daten des letzten Glücksspiel-Surveys der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zugrunde (BZgA, 2012), wurde dies, hochgerechnet auf die 16- bis 65-jährige Bevölkerung in Deutschland, 208.000 bis 351.000 problematisch und 191.000 bis 339.000. pathologisch glücksspielenden Personen entsprechen. Andere Quellen sprechen davon, dass 0,8 % der Bevölkerung in Deutschland, das entspricht etwa 438.000 Menschen spielsüchtig sind.

Was kostet Gesundheit? Gesundheitsausgaben in Deutschland


Rund 294 Milliarden Euro oder 11,3 Prozent der Wirtschaftsleistung flossen zuletzt in das Gesundheitssystem. Höher lag dieser Anteil nur in den Niederlanden und in Frankreich. Deutlich geringer liegt der Anteil der Gesundheitsausgaben in Spanien (9,3 %) und Italien (9,2 %).

Auswirkung einer glücklichen Jugend – höheres Einkommen als Erwachsener


Zufriedene Jugendliche verdienen später mehr

Eine Untersuchung an über 10.000 Versuchsteilnehmer kommt zu dem Ergebnis, dass Jugendliche, die mit ihrem Leben zufrieden sind bereits im Alter von 29 Jahren 10 Prozent mehr verdienen als der Durchschnitt, besonders unglückliche Jugendliche hingegen 30 Prozent weniger.

Vertrauen in Naturheilmittel – Wie viele Menschen glauben an die Wirksamkeit von Naturheilmitteln?

 

Umfrage-Ergebnis 2014 zur Wirksamkeit von Naturheilmitteln

Das Vertrauen in die Wirksamkeit von Naturheilmitteln hat in den letzten Jahren immer weiter abgenommen Auf die Frage „Halten Sie Naturheilmittel in der Medizin für wirksam“ antworteten im Jahr 1996 noch 54 Prozent mit „JA“. Im Jahr 2014 waren es nur noch 41 Prozent der Befragten, die Naturheilmittel für wirksam hielten.



Früherkennung Hautkrebs – nur geringe Beteiligung

 

Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchung

Innerhalb der beiden Jahre 2011 und 2012 nahmen von den grundsätzlich
anspruchsberechtigten Versicherten im Alter ab 35 Jahren nach Berechnungen der BARMER nur knapp ein Drittel, nämlich 31,1 %, an einem Hautkrebs-Screening teil.

Behandlungskosten – Was kostet die Behandlung beim Arzt?


Im Jahr 2012 lagen die durchschnittlichen jährlichen Behandlungskosten für die ambulante ärztliche Versorgung von gesetzlich Krankenversicherten bei 489 Euro pro Kopf (Barmer GEK). Die ärztlichen Behandlungskosten variierten zwischen 184 Euro bei 20- bis 24-jährigen Männern und durchschnittlich 1.012 Euro pro Jahr bei Männern im Alter zwischen 85 und 89 Jahren.