Alkohol-Todesfälle – wie viele Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen des Alkoholkonsums?

 

Tödlicher Alkoholkonsum

Im Jahr 2012 starben in Deutschland 14.551 Menschen an den Folgen übermäßigen Alkoholkonsums. Die häufigste Todesursache infolge Alkohols war eine Lebererkrankung (Leberzirrhose, Leberversagen, Leberkrebs).

Rauchen bei Jugendlichen – der Anteil der Raucher sinkt

 

Jugendliche Raucher

Nach Ergebnissen einer aktuellen Untersuchung des Robert-Koch-Instituts rauchen derzeit nur noch rund 12 Prozent der 11- bis 17-jährigen Jugendlichen in Deutschland. Im Jahr 2008 lag der Anteil der Raucher unter den Jugendlichen noch bei 20,4 Prozent.

Ärztliche Kunstfehler – wie viele ärztliche Behandlungsfehler gibt es jedes Jahr?

 

Zahl der Behandlungsfehler pro Jahr

Die Zahl der von der Schlichtungsstelle der Ärzteschaft anerkannten Behandlungsfehler lag im Jahr 2013 bei 2243 Fällen. In 1864 Fällen resultierte daraus ein Anspruch auf eine Entschädigung. Insgesamt wurden von der Schlichtungsstelle 7922 Verdachtsfälle von ärztlichen Behandlungsfehlern geprüft. In etwa jedem 4. Fall bestätigte sich der Verdacht auf einen Kunstfehler. Die Zahl der Beschwerden von Patienten bei der Schlichtungsstelle lag im Jahr 2013 bei 12173 Fällen.
77 Todesfälle durch Behandlungsfehler von Ärzten wurden innerhalb eines Jahres in Deutschland nachgewiesen. Ein Teil der vermuteten Behandlungsfehler wird bei Krankenkassen und vor Gericht verhandelt, sodass die Gesamtzahl der vermuteten Arztfehler bei ca. 40.000 Fällen pro Jahr in Deutschland liegen dürfte.

Wie häufig sind psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen?


Bei jedem fünften Kind zwischen drei und 17 Jahren finden Ärzte Hinweise auf eine psychische Störung. Bei 5 Prozent dieser Altersgruppe wurde von Ärzten schon einmal die Diagnose eines ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit- /Hyperaktivitätsstörung) gestellt.