Häufigkeit Drogenkonsum – Designerdrogen


Ein europäischer Vergleich:
Wie hoch ist der Anteil junger Erwachsener, die bereits Designerdrogen ausprobiert haben?

Etwa jeder zwanzigste junge Erwachsene in Europa hat bereits Erfahrungen mit Designerdrogen gesammelt. Das sind die Ergebnisse der Eurobarometer-Studie. Bei der Befragung von 14- bis 25-Jährigen aus 27 Staaten der EU zeichneten sich große Unterschiede in Bezug auf den Gebrauch von Designerdrogen ab. Die meisten Erfahrungen mit Designerdrogen haben junge Menschen in Irland mit mehr als 16 Prozent, gefolgt von Polen und Lettland mit je 9 sowie Großbritannien mit rund 8 Prozent. Deutschland lag mit 3,7 Prozent der Befragten im hinteren Mittelfeld. Der Gebrauch von Designerdrogen war unter männlichen Personen doppelt so häufig wie unter weiblichen. Besonders ausgeprägt war der Gebrauch von Designerdrogen in Großstädten und bei Personen über 18 Jahren.

Hintergrund: Designer- Drogen werden durch chemische Abwandlung bekannter Betäubungsmittel synthetisch hergestellt. Die wichtigsten Vertreter, meist als "Ecstasy" bezeichnet in Deutschland sind MDMA, MDEA und MBDB.




Das könnte Sie interessieren:


 
Suchbegriffe: Drogenkosum in Deutschland, Designerdrogen, Drogen, Häufigkeit  Drogenerfahrung, Drogengebrauch, europäischer Vergleich