Wie viele Menschen gehen mindestens einmal im Monat zum Arzt?

Bei wie vielen Menschen sind körperliche Beschwerden so stark ausgeprägt, dass sie einmal im Monat einen Arzt aufsuchen?

In epidemiologischen Studien wurde für die USA gezeigt, dass von 1000 Menschen im Zeitraum eines Monats etwa 750 über Beschwerden klagen. Von diesen besuchen 250 Patienten einen Arzt auf und 9 werden in ein Krankenhaus eingewiesen. Für Deutschland gibt es zu dieser Fragestellung keine Untersuchungen. Es ist aber anzunehmen, dass ebenfalls bis zu 25 Prozent der Bevölkerung einmal pro Monat einen Arzt aufsucht.

Quelle: Das Deutsche Gesundheitswesen im internationalen Vergleich. Deutsches Ärzteblatt, Jg. 108, Heft 15, 15. April 2011, S.260



Das könnte Sie interessieren:



Suchbegriffe: Häufigkeit von Arztbesuchen, Arztkonakte, Zahl der Arztkonakte, Zahl der Arztbesuche, Häufigkeit von Bescherden, Anteil der Menschen die einmal pro Monat zum Arzt gehen