Angaben zu Rückständen von Pflanzenschutzmitteln in Lebensmitteln - welche Angaben sind korrekt?

 
-->

Beiträge zu Pflanzenschutzmittel-Rückständen in Lebensmitteln - Teil 3


Die Angaben zum Anteil der Lebensmittel, die Rückstände von Pflanzenschutzmitteln enthalten oder die gesetzlich festgelegten Grenzwerte für Pflanzenschutzmittel überschreiten, variieren von Bundesland zu Bundesland z.T. sehr deutlich.

Nach Angaben der CVUA (Chemischen und Veterinäruntersuchungsämter) Stuttgart wiesen im Jahr 2013 in Baden-Württemberg 94 % der Obstproben und 85 % der Gemüseproben Rückstände an Pflanzenschutzmitteln auf. Bei 4,8 % der untersuchten Obstproben und 4,4 % der Gemüseproben wurde eine Überschreitung der Höchstmenge festgestellt.

Im Bericht der Landesregierung Schleswig-Holstein zu Pestiziden in Lebensmittel werden wieder andere Zahlen genannt. Demnach wiesen 40 bis 50 Prozent der Lebensmittel-Proben aus allen Bereichen keine Rückstände auf. Aber in 20 bis 30 Prozent seien mehr als ein Wirkstoff nachgewiesen worden. Von 100 in Schleswig-Holstein getesteten Lebensmitteln überschritten im langjährigen Mittel ein bis zwei Proben die zulässigen Höchstwerte an Pflanzenschutzmitteln. Geprüft wurde auf über 1.000 Wirkstoffe (Anmerkung: das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit spricht in seinen Untersuchungen für Deutschland 2014 lediglich von 823 Wirkstoffen).

Die „Nationale Berichterstattung „Pflanzenschutzmittelrückstände in Lebensmitteln“ des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) kommt für Gesamt-Deutschland für das Jahr 2014 wiederum zu anderen Zahlen: Demnach lag die Zahl aller Proben mit Rückständen von Pflanzenschutzmitteln bei 64,2 %. Der Anteil von Proben mit Rückständen über dem Rückstandshöchstgehalt lag bei 2,5 %.

https://www.amazon.de/welchen-Erkrankungen-helfen-Naturheilmittel-Wechseljahresbeschwerden/dp/1497408253/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1476346487&sr=1-2&keywords=detlef+nachtigall

Quellen:

Bericht der Landesregierung Schleswig-Holstein zu Pestiziden in Lebensmittel , Top 51 - Pestizide in Lebensmitteln, 18.02.2016:
http://www.landtag.ltsh.de/plenumonline/archiv/wp18/40/debatten/51.html

Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL):
http://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Downloads/01_Lebensmittel/nbpsm/NBPSMR_2014.pdf?__blob=publicationFile&v=6

Infodienst Landwirtschaft Baden-Württemberg:
http://www.ernaehrung-bw.info/pb/,Lde/Startseite/Empfehlungen/Rueckstaende+von+Pflanzenschutzmitteln_+Wie+belastet+sind+unsere+Lebensmittel_

Weitere Beiträge zu Pflanzenschutzmittel-Rückständen in Lebensmitteln:

Das könnte Sie interessieren: 

-->